Bild0495      1996 (in: Chalim Nr. 3)

Die Erfindung des Tageslichts (Kritik der Sommerzeit)

Deutsche Forscher haben unlängst eine Leuchte entwickelt, die dem natürlichen Tageslicht recht nahe kommt. Intensität und Farbspektrum dieses genialen Lichtsystems verändern sich fast genau so wie der Lichteinfall der Sonne im Laufe des Tages und der Jahreszeiten. Arkanum heisst dei Wunderlampe, zu deutsch: Geheimmittel.
Wenn wir uns vergegenwärtigen, wieviele Stunden wir täglich unter künstlichem Licht meist fragwürdiger Qualität verbringen, und wenn wir in Rechnung stellen, dass viele andere Menschen vielleicht während noch längerer Zeit auf natürliches Tageslicht verzichten müssen, in Fabriken, Grossraumbüros, Notfallstationen, auf Nachtschicht, unter Tab oder in Mietskasernenschluchten, dann lässt sich rasch ermessen, welche Segensbringung für die Menschheit den Vätern von Arkanum wohl vor Augen stand.
Es scheint uns selbstverständlich, geradezu natürlich, dass wir, zumal im Winter, morgens das Licht andrehen, wenn wir aufstehen, und abends unter der Lampe sitzen.
Weiter…